Umweltmanagementsystem in der VBV

VBV ISO:14001:2015 Zertifikat

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie setzt die VBV-Gruppe seit Jahren auf umfassende, zugleich sorgsam ausgewählte Aktivitäten im Umwelt-Bereich. Im Jahr 2017 wurde in der gesamten Unternehmensgruppe ein Umweltmanagementsystem (UMS) nach ISO 14001:2015 eingerichtet. In diesem Rahmen wurden die Umweltauswirkungen mit Hilfe von eingehenden Analysen und Bewertungen festgestellt. Darauf aufbauend hat die VBV ein eigenes Umweltprogramm erstellt.

Schwerpunkt des UMS ist die stetige Verbesserung der VBV-Umweltleistungen. Diese ergeben sich aus dem Bürobetrieb und – je nach Aufgabe – in den einzelnen Unternehmen der VBV-Gruppe aus anderen unternehmensspezifischen Tätigkeiten.

Umweltschutz im Büro

Im Bürobetrieb achtet die VBV verstärkt auf die Umweltverträglichkeit von Papier, Drucksorten und Büromaterial. Außerdem gibt es bereits umfangreiche Projekte mit dem Ziel, den Einsatz von Papier im laufenden Betrieb zu minimieren.

Der sorgsame Umgang mit Ressourcen steht auch in allen anderen Bereichen des laufenden Betriebs im Fokus. So verfügen z. B. die von der VBV beschäftigten Reinigungsdienstleister über entsprechende Umweltzertifizierungen. Ausgeschiedene, aber noch voll funktionsfähige Geräte werden regelmäßig sozialen Projekten überlassen, statt sie einer – unnötigen – Entsorgung zuzuführen.

Außerdem fördert die VBV bei ihren Mitarbeitenden den Vorrang des öffentlichen Verkehrs gegenüber dem Individualverkehr.