CO2 Reduktion um 100.000 Tonnen pro Jahr

Spielende Kinder auf Wiese

Die VBV-Pensionskasse setzt ein Signal in Sachen Klima- und Umweltverantwortung für die gesamte Pensionskassenbranche. Das Unternehmen reduziert seinen CO2-Fußabdruck und setzt auf eine nachhaltige Dekarbonisierungsstrategie im Sinne des Klimaabkommens der 21. UN Klimakonferenz (COP21). Mit Jahresbeginn hat die Pensionskasse ihr Aktien-Kerninvestment – den VBV Passive World Equities Fonds – ohne Einbußen in der Ertragserwartung – vollständig auf „Low Carbon“ umgestellt. Damit konnte die VBV-Pensionskasse die CO2-Intensität ihres Portfolios um 55 Prozent bzw. rund 100.000 Tonnen CO2 pro Jahr reduzieren. Das entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von ca. 40.000 Diesel-Pkws in Österreich.

VBV-ESG-Momentum SmallMidCap Europe Fonds mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet

Der im Herbst 2015 gemeinsam mit der Raiffeisen Capital Management ins Leben gerufene Spezialfonds wurde vom VKI für das Österreichische Umweltzeichen vorgeschlagen. Der Fonds investiert in Unternehmen, die laufend ihren Standard im Bereich ESG verbessern.

E steht für „environment“ (Umwelt), S für „social“ (sozial verantwortliches Handeln), und G schließlich bedeutet „governance“, wobei es um die Einhaltung der Prinzipien einer guten Unternehmensführung geht.

Alle News