IBK – Ihre jährliche Kontoinformation, was dahinter steckt und warum sie erst im Mai bzw. Juni kommt

Alle Berechtigten der VBV-Pensionskasse erhalten einmal im Jahr die sogenannte Information über die Beitrags- und Kapitalentwicklung (IBK). Dabei handelt es sich um eine detaillierte Auskunft über die Entwicklung Ihrer Beiträge und des Pensionskapitals im abgelaufenen Kalenderjahr. In diesem Zusammenhang werden wir manchmal gefragt, warum die Zustellung dieser Information erst im Mai bzw. Juni erfolgt und nicht schon früher. Diese Frage möchten wir hier beantworten:

Bilanzen als Basis

Bevor Ihre IBK erstellt werden kann, muss die VBV-Pensionskasse für 32 unterschiedliche Veranlagungs- und Risikogemeinschaften eine Bilanz erstellen. Jede davon muss sowohl von einem Prüfaktuar als auch von einem Wirtschaftsprüfer kontrolliert und bestätigt werden. Dieser Prozess ist gesetzlich geregelt und dauert bis in den April.

Testen, prüfen, kontrollieren

Auf Basis der Bilanzen werden die Werte für die einzelnen IBKs berechnet und anschließend von Verwaltung und Aktuariat geprüft. Da es sich um sehr sensible Daten handelt – es geht schließlich um Ihr Geld – legen wir Wert auf größte Sorgfalt und strenge Kontrollen. Erst jetzt können die IBKs produziert und gedruckt werden. Auch dabei gibt es zahlreiche Testläufe und Kontrollen. Mit dem Versand werden die IBKs dann auch in Meine VBV online zur Verfügung gestellt.

270.000 IBKs und 5.400 Verträge

Die VBV-Pensionskasse verwaltet rund 5.400 Verträge mit ganz unterschiedlichen Modellen und Parametern und verschickt über 270.000 IBKs. In jeder IBK müssen die individuellen Parameter berücksichtigt werden. Im Gegensatz dazu haben Vorsorgekassen beispielsweise nur ein Vertragsmodell und können ihre Kontoinformation daher für alle Kunden gleich gestalten.

Versand in Tranchen

Darüber hinaus führt der Versand von über 270.000 IBKs zu zahlreichen schriftlichen und telefonischen Anfragen. Damit unsere Serviceline jedes Anliegen fundiert und umfassend beantworten kann, werden die IBKs in Tranchen und nicht auf einmal verschickt.

Gesetzliche Änderung für Zustellung

Mit der Pensionskassengesetz-Novelle, die ab 2019 gültig sein soll, wird voraussichtlich standardmäßig auf eine elektronische Zustellung der IBK umgestellt. Ein postalischer Versand erfolgt dann nur mehr auf expliziten Wunsch. Nützen Sie daher schon jetzt die Gelegenheit und lassen Sie sich Ihre IBK in Meine VBV zustellen. Das schont die Umwelt und stellt sicher, dass alle Kontoinformationen am gleichen Ort abgelegt sind.

Jetzt für elektronische IBK anmelden: Loggen Sie sich unter www.meinevbv.at ein und klicken Sie auf den Menüpunkt „Mein Profil“. Ganz unten finden Sie ein Kästchen, das Sie anhaken müssen.

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