VBV-Pensionskasse

VBV-Pensionskasse schließt Geschäftsjahr 2016 erfolgreich ab

Marktführer verwaltet rund 6,3 Milliarden Euro für mehr als 290.000 Kunden

Die VBV-Pensionskasse konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz höchst volatiler Marktbedingungen eine Performance von insgesamt Plus 3,4 Prozent (beste VRG: 5,0%) erzielen. Im bei Pensionskassen besonders wichtigen mittel- bis langfristigen Durchschnitt kann der Marktführer bei den Pensionskassen auf Veranlagungsergebnisse über dem Durchschnitt verweisen (drei Jahre: 4,8 Prozent, fünf Jahre: 5,7 Prozent pro Jahr).

Unter den Top 5 der besten Finanzunternehmen Österreichs

„Das Jahr 2016 war mit seinen zahlreichen Turbulenzen auf den internationalen Finanzmärkten durchaus herausfordernd. Umso mehr sind wir mit diesem Jahresergebnis zufrieden, das fast exakt dem Vorjahresergebnis gleicht“, erklärt Gernot Heschl, VBV-Vorstandsvorsitzender. „Die VBV wurde erst vor kurzem bei einem anerkannten Ranking in Bezug auf Performance, Service und Internetangebot unter die Top 5 der besten Finanzunternehmen Österreichs gewählt. Das Ergebnis des herausfordernden Geschäftsjahres 2016 unterstreicht einmal mehr diese führende Stellung“.

Mittel- und langfristig überdurchschnittliche gute Veranlagungsergebnisse

„Für unsere Kunden sind vor allem unsere mittel- und langfristigen Veranlagungsergebnisse besonders wichtig. Wir haben im Schnitt der letzten drei, fünf und sieben Jahre im Vergleich überdurchschnittliche gute Veranlagungsergebnisse erzielt – davon profitieren unsere Kunden ganz besonders“, erklärt der verantwortliche Veranlagungsvorstand Günther Schiendl: „Das haben wir uns auch für 2017 vorgenommen - trotz der weiterhin niedrigen Zinsen und schwierigen Marktbedingungen.“

VBV investiert mit Verantwortung: 10 Prozent werden in Österreich veranlagt

Als größte heimische Pensionskasse gewährleistet die VBV eine optimale Streuung bei den veranlagten Pensionsgeldern. Der gesamte Veranlagungsprozess wird seit Jahren mit einem professionellen Risikomanagement auf höchstem Standard begleitet. Das garantiert neben höchstmöglicher Sicherheit eine nachhaltige Veranlagung mit langfristig erfolgreichen Ergebnissen. Die VBV nimmt dabei auch ihre Verantwortung für den Standort Österreich besonders wahr: Bereits mehr als 10 Prozent des verwalteten Vermögens wird in die österreichische Wirtschaft investiert.

Alle News