Sehr Gut

VBV – Vorsorgekasse ist Testsieger im „Konsument“-Ranking

Die VBV – Vorsorgekasse festigt ihre Position als Österreichs Nummer 1 im Bereich Abfertigung NEU und Selbständigenvorsorge. Als Testsieger im kürzlich veröffentlichten Branchenranking der VKI-Zeitschrift „Konsument“ erhielt die VBV als einzige österreichische Vorsorgekasse die Note „sehr gut“.

„Ein hervorragendes Ergebnis für uns. Es unterstreicht und würdigt unser Engagement sowie Verantwortungsbewusstsein für die Kunden der VBV“, sagt KR Heinz Behacker, Vorstandsvorsitzender der VBV – Vorsorgekasse. „Nachhaltigkeit, Sicherheit und Stabilität sind tief in unserer Unternehmensstrategie und -kultur verankert. Diese Werte ermöglichen uns, durch exzellente Arbeit des gesamten Teams, auch in Zeiten niedriger Zinsen gute Erfolge für unsere Kunden zu erzielen. Unser Ziel ist es, Beiträge langfristig sicher zu erhalten und zu vermehren. Alle Unternehmens- und Veranlagungsentscheidungen treffen wir ausgewogen nach ethischen, ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten. Wir veranlagen für unsere Kunden mit gutem Gewissen“, so Behacker.

Im Ranking der VKI-Zeitschrift „Konsument“ belegt die VBV – Vorsorgekasse mit 82 von 100 möglichen Punkten den ersten Platz. Als einzige Vorsorgekasse wurde sie mit der Note „sehr gut“ beurteilt. Dabei würdigt der „Konsument“, neben der guten Performance, die gelebte Nachhaltigkeit auf allen Ebenen sowie die hohe Transparenz als die entscheidenden Kriterien. Ausschlaggebendes Argument für das Spitzenergebnis war zudem die Höhe der Rücklagen als Zeichen der Sicherheit.

Die VBV steigerte das Veranlagungsvolumen 2015 von 2,4 auf 2,7 Mrd. Euro. Seit dem Start der Abfertigung NEU 2003 erzielte das Unternehmen eine durchschnittliche Nettorendite von 3 % pro Jahr und ist damit über dem Branchenschnitt und führend.

Nachhaltigkeit bedeutet Kundennutzen – seit Gründung 2002

Bereits seit Gründung 2002 hat die VBV – Vorsorgekasse mit nachhaltigem Investment, einem Ethikbeirat und einem klaren Bekenntnis zu Betriebsökologie Meilensteine gesetzt.
„Die VBV hat mit ihrer gesamten Unternehmensausrichtung zukunftsfähiges Wirtschaften in den Mittelpunkt der Kundenbeziehungen gestellt. Zahlreiche Auszeichnungen und Ergebnisse der Audits – ISO 14001, EMAS, ONR 192500, EFQM, 6 mal Gold bei ÖGUT – zeigen, dass gelebte gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltige Veranlagung zu guten Ergebnissen führen“, argumentiert Mag. Peter Eitzenberger, Leiter des Vertriebs und CSR-Beauftragter der VBV – Vorsorgekasse.

„Die VBV – Vorsorgekasse verwaltet über 2,7 Millionen Konten für Anwartschaftsberichtigte. Etwa 360.000 Unternehmen und Selbständige sind Kunden bei der führenden Vorsorgekasse. Rund jedes dritte Unternehmen und jeder dritte Beschäftigte ist schon heute Kunde der VBV“, so Eitzenberger abschließend.

Alle News